Spielend zum Erfolg – Die Stadtkapelle Lahr startet ein neues Ausbildungsjahr

Querflöte, Klarinette, Tuba, Saxophon, Schlagzeug, Oboe oder Trompete? Das Ausbildungsangebot der Stadtkapelle Lahr ist breit gefächert und bietet neben Unterricht an einem Blasinstrument auch Ausbildung am Schlagzeug und an der Blockflöte. Pünktlich zum neuen Schuljahr startet ein neues Ausbildungsjahr und bietet interessierten jungen Nachwuchsmusikern ab sechs Jahren – aber auch erwachsenen Interessenten – eine fundierte qualifizierte Instrumentalausbildung. Sollte es aufgrund der Pandemie zu weiteren Lockdowns kommen, wird die Ausbildung nahtlos in Onlineformaten weiter ermöglicht. Kostenlose Schnupperstunden sind jederzeit möglich.


Bereits nach einer rund einjährigen Instrumentalausbildung erfahren die Schüler erstes Ensemblespiel in einem Anfängerorchester und erleben gemeinsame Erfolgserlebnisse durch Auftritte und Vereinsaktivitäten. Die Stadtkapelle bietet bis zum Hauptorchester eine durchgängige Orchesterarbeit mit unterschiedlichen Niveaustufen und so einen Baustein für eine ganzheitliche Bildung. Ziel der Ausbildung ist die Mitwirkung im Hauptorchester des Vereins, das sich als Höchststufenorchester über die Region hinaus einen Namen gemacht hat.

Bei Konzerten, Konzertreisen und Wettbewerben sowie Wertungsspielen beweist das Orchester seit Jahren sein hohes Niveau, heißt es weiter, zuerst unter Musikdirektor Joachim Volk und seit mittlerweile fünf Jahren unter dem Dirigat des englischen Musikpädagogen, Dozenten und Musikers Nicholas Reed. In kostenlosen Schnupperstunden können Interessierte einen ersten musikalischen Eindruck gewinnen.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.stadtkapelle-lahr.de, unter E-Mail ausbildung@stadtkapelle-lahr.de oder Tel. 07821/39966.