Beim Tag der Jugendorchester präsentieren sich am Sonntag, 15. Juli 2018, fünf Nachwuchsorchester von renommierten Musikvereinen der Region auf der E-Werk-Bühne im Seepark der Landesgartenschau.
Die Blasmusik hat in der hiesigen Region einen hohen Stellenwert. Orchester musizieren sinfonisch, gehören zum gesellschaftlichen Leben in Dorf und Stadt dazu und wahren auch die Tradition.
Die Blasmusik hat viele Facetten und ist in großen Konzertsälen genauso zu Hause wie im zünftigen Festzelt. Die Blasorchester sind modern, nehmen Trends auf und versuchen sich an neuem.
Der Nachwuchs wird in den Vereinen und Musikschulen der Stadt Lahr ausgebildet. Jugendorchester sind der Nachwuchspool der Vereine und führen die jungen Musiker zu den „großen“ Hauptorchestern.
Beim Tag der Blasmusik präsentieren sich die Jugendorchester der Stadtkapelle Lahr und der Musikvereine Sulz, Reichenbach, Seelbach und Friesenheim.
Um 12 Uhr geht es auf der großen Bühne im Seepark mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle Lahr e.V. los. Gegen 12.45 Uhr erobern die Jugendlichen aus Seelbach die Bühne. Ab 13.30 Uhr spielt der Nachwuchs des Musikvereins Reichenbach, im Anschluss um etwa 14.15 Uhr das Jugendorchester aus Friesenheim und zum Abschluss ab 15 Uhr das Jugendorchester Sulz.