Stadtkapelle Lahr überzeugt bei Mid Europe in Schladming Renommiertes Festival für Blasmusik

Zwei erfolgreiche Konzerte liegen hinter der Stadtkapelle Lahr. Das Orchester hat Lahrs Farben bei der Mid Europe in Schladming vertreten und bei einem Open-Air-Konzert und einem sinfonischen Hallenkonzert überzeugt.

Die Stadtkapelle hatte Werke im Programm, mit denen sie bereits in Lahr bei der Chrysanthemengala das Publikum begeisterte. Dirigent Nicholas Reed hatte sein Orchester auf zwei Konzerte vorbereitet, ein unterhaltsames OpenAirKonzert und ein sinfonisches Konzert in Schladmings Kongresszentrum.

Das MID Europe Festival zählt zu den größten Blasmusikfestivals weltweit und präsentiert die Vielfalt der Orchestralen Blasmusik.

Über 1500 Teilnehmer aus 15 Nationen weltweit sind nach Schladming gereist und haben in fünf Tagen bei mehr als 20 Hallenkonzerten, rund 20 Open-Air-Konzerten und mehreren Kirchenkonzerten die Vielfalt der Blasmusik präsentiert. Es erklangen symphonische Werke aber auch Rammstein funktioniert auf Blasmusikinstrumenten. Zu den vielen Höhepunkten zählten auch die Auftritte des Weltjungend- und des Welterwachsenen-Orchesters.

Neben den musikalischen Höhepunkte und den musikalischen Austausch genossen die rund 70 Lahrer Musikerinnen und Musiker die Faszination des Dachsteinsgebiets, erklommen Klamms und wandelten über Sky Walks, Hängebrücken und durch einen frostigen Eispalast.